23.02.2019 - 23.02.2019 Seminar Wettfahrtleiter - YCB

Heinz Grahammer †

Liebe Clubmitglieder,

wir trauern um unser langjähriges Mitglied Kommerzialrat Heinz Grahammer, der am 19. 12. 2018 verstorben ist.

Im Jahre 1968 ist Heinz Grahammer als stolzer Eigner des 45qm Nationalen Kreuzer „Pascha“ P 67 dem BSC beigetreten. Sehr schnell machte er sich mit den Eigenheiten dieses anspruchsvollen Segelbootes vertraut und wagte sich alsbald auf die Regattabahn, um sich mit den alteingesessenen Seglern dieser damals sehr aktiven Klasse zu messen.

Als technisch sehr interessierter und begabter Tüftler optimierte Heinz Grahammer das Boot und die Ausrüstung - so konnte er zum Beispiel seinen Spinnaker mittels eines Reisverschlusses vergrößern oder eben verkleinern. Daher dauerte nicht lange, bis die „Pascha“ auf den Ergebnislisten ganz vorne gereiht wurde, schon im Jahre 1974 wurde Heinz Grahammer mit seiner erfahrenen Crew Bodenseemeister der 45er. Viele Erfolge kamen hinzu. Legendär sind die „Kämpfe“ mit den weiteren BSC 45ern „Pfeil“ und „Siesta“.
Heinz Grahammer wurde in Seglerkreisen jedoch nicht nur wegen seiner Erfolge sehr geschätzt, sondern vor Allem wegen seiner Seemanschaft und sportlichen Fairness.
Mit der Zeit ließ die Regattaleidenschaft nach und es folgten Jahre des Genießens, die „Pascha“ wurde weiterhin mit viel Einsatz und viel Gefühl für alte Boote in Schuss gehalten, bis zum Schluss genoss er mit seiner lieben Frau Eva die Ausfahrten in der Bregenzer Bucht.

Heinz Grahammer wird uns immer, als eleganter, aufrechter und fairer Segelkamerad. in Erinnerung bleiben, am besten beschrieben mit der englischen Bezeichnung: als „Sir“.

Unser Mitgefühl gilt seiner Frau Eva und seinen Kindern mit deren Familien.

 

J70 Teamsponsor

Sponsoren

MITGLIED DES ÖSTERREICHISCHEN SEGEL-VERBANDS

MITGLIED DES VORARLBERGER LANDES-SEGEL-VERBANDS

MITGLIED DES VORARLBERGER SPORTVERBANDS

Termine

23.02.2019 - 23.02.2019
Seminar Wettfahrtleiter - YCB
24.02.2019
Schiedsrichterseminar - YCB
11.03.2019
VO Sitzung
14.03.2019 - 17.03.2019
MSWS - Act 5
15.03.2019
Mitgliederversammlung 2019