20.06.2019 - 30.06.2019 J70 Europameisterschaft

J/70 Ausflug an den Attersee

Am Freitag den 17 Mai ging es für zwei J/70 Teams des BSC an den Attersee zur ersten Österreichischen Klassenregatta (außerhalb des Bodensees). Die Beerli und Round2 kamen mitsamt der Mannschaft am Freitagabend sicher in Seewalchen an. Samstag früh wurde aufgebaut und nach der Steuermannsbesprechung um 12 Uhr ging es für alle acht J70 auch aufs Wasser. 

Ergebnis

Der drehende Wind mit 8-12 Knoten aus Nordost reichte für drei spannende Wettfahrten. Die infights zwischen den ersten vier Booten waren teils sehr knapp. Die Dreher hielten auf der Kreuz viel offen, taktische Manöver an der Tonne um jeden Platz und saubere Halsen auf der Vorwind führten zu guten Ergebnissen für die BSC Boote.

Die Round2 um Skipper Klaus Diem konnte zwei Erste und einen zweiten Platz über die Ziellinie segeln und die Beerli um Skipper Julius Drexel zwei Dritte und einen Fünften! Nach dieser Leistung schmeckte das Freibier umso besser. Die Grillerei im Segelclub Kammersee sorgte ebenfalls für super Stimmung und zusammen mit allen J70 Crews, sowie manchen Ufo22 Seglern, (welche auf dem selben Kurs segelten), konnten wir mit den Videos von Trainer Roman Koch noch über diverse Standardsituationen und Optimierungspotential fachsimpeln.

Der Sonntag startete entspannt mit Weißwurst (alkoholfreiem) Weizenbier und Sonne. Nachdem sich die Thermik nicht stabil aufbaute versuchte der Wettfahrtleiter dennoch alles um noch einen weiteren Lauf durchzubringen und wir gingen aufs Wasser. Nach etwas warten setzte sich der Nordostwind wieder durch und die J's hatten den knappsten Start des Wochenendes mit einem OCS des Zweitplatzierten, leider zu wenig Schwung für die Beerli und einem port tack Start für die Round2. Die Beerli attackierte bei jeder Gelegenheit, konnte sich jedoch nicht mehr vor den dritten setzen und brachte den vierten Platz ins Ziel. Die Round2 konnte ihren Vorsprung beibehalten.

Nach diesem spannenden Wochenende freuen wir uns schon auf die nächste Regatta. Von 13.-14. Juni findet in Kreuzlingen das zweite Bodenseebattle statt. Am 14. und 15. Juli sieht man sich auch hoffentlich im Bregenzer Segelclub wieder zum dritten Bodenseebattle, bzw zur zweiten AUT J70 Regatta dieser Saison.

Wir danken dem gastgebenden Club Segelclub Kammersee für die Organisation und reibungslose Durchführung, allen mitsegelnden Mannschaften, sowie unseren Sponsoren und Förderern im BSC.

 

Eure Round2 und Beerli Mannschaft:

Klaus Diem, David Hörburger, Martin Jäger, Johannes Wilhelmer, Julius Drexel, Jaqueline Feuerstein, Denise Grabher, Stefan Watamaniuk

Fragen zur J/70?

20.06.2019 - 30.06.2019
J70 Europameisterschaft
26.06.2019 - 30.06.2019
Kieler Woche
13.07.2019 - 14.07.2019
Battle Vol. 3 - BSC