Mittwochsregatta 2014

Mittwochsregatta 2014 11/12

Vergangenen Mittwoch (16.07) erlebten wir einen sonnigen und warmen Tag. Schöne Bedingungen zum Baden, aber leider nicht zum Segeln - der Westwind wollte sich nicht aufbauen. So konnte die Mittwochsregatta nicht gestartet werden und es blieb bei dem Ergebnis von letzter Woche. Nächsten Mittwoch findet die Mittwochsregatta Nummer 12 statt. ACHTUNG: die letzte Mittwochsregatta startet bereits um 18:30 Uhr
Im Anschluss an die Regatta wird es einen Abschlussabend mit Preisverteilung im Yachtclub Hard geben.

Zwischenergebnis

MJ

Mittwochsregatta 2014 10/12

Am 09.07 fand bereits Mittwochsregatta Nummer 10 statt. "Nur" 26 Schiffe trotzten dem Regen und der Kälte und fuhren den weiten Weg bis hinter den Rheindamm, da der YCRhd austragender Verein war. Was einigen "Zuspätkommern" zugute kam, war, dass der Wind aus Richtung Südwest noch drehte und so die Wettfahrt ersteinmal verschoben werden musste. Um 20:00 fiel dann der erste Startschuss - nur waren wiedereinmal alle zu früh und es musste nocheinmal gestartet werden. Der zweite Start klappte dann und es konnten 1 1/2 Runden mit konstantem Wind, zwischen acht und zwölf Knoten, gesegelt werden. Dann drehte der Wind Richtung Süd, was den Schiffen mit Gennaker zugute kam. Es wurden die vollen zwei/drei Runden gesegelt und anschließend die nasse Heimreise angetreten. Ein gelungener Abend für den BSC, der in der Yardstickgruppe 1 die Plätze 10, 2 und 1 belegte.

Zwischenergebnis

MJ

Mittwochsregatta 2014 9/12

Wie kann es auch anders sein - den ganzen Tag Regen über der Bregenzer Bucht und um Punkt 18 Uhr klarte der Himmel auf. Wiedereinmal ließ uns der Wettergott an einem Mittwoch (02.07) nicht im Stich. Gesegelt werden konnte die volle Distanz (2 bzw 3 Runden) und es blieb auch den ganzen Abend trocken. Wer die Winddreher des Südwindes am Besten ausnutzte, lag am Ende am Weitesten vorne.
ACHTUNG: die nächste Mittwochsregatta wird vom YCRhd ausgetragen. Bitte frühzeitig ablegen um rechtzeitig westlich des Rheindammes zu sein - neue Untiefe (siehe Karte) beachten!

Zwischenergebnis

MJ