Nikolaus 2018

Am 7. Dezember machte sich der Nikolaus wieder auf den langen Weg, um den SeglerInnen des Bregenzer Segel-Clubs Ratschläge und Geschenke zu bringen. Der Schutzpatron der Kinder und Seefahrer ist natürlich gerade für die Jüngsten in unserem Club ganz wichtig. Mit großem Interesse lauschten die JugendseglerInnen den Tipps des Nikolaus, es wurde auch schnell klar, dass der Nikolo selbst ein erfahrener Segler ist.

Außerdem durften wir in dieser Runde auch gleich wieder 3 angehende SeglerInnen begrüssen, die zum ersten Mal in der BSC Familie dabei waren. Abgeschlossen wurde die Kinderfeier dann mit einem guten Essen für den Nachwuchs, zeitgleich trafen die ersten Erwachsenen ein und ließen sich auf unserer Terrasse den Glühwein schmecken.

Nach den glänzenden Kinderaugen und Verspeisung von Nuggets mit Pommes trudeln schon die ersten Grossen ein, der Glühwein dampft  (im Weisswurstkessel),  das Clubhaus eingeheizt, die Tische gedeckt, rasch füllt sich der Raum mit den etwa dreissig angesagten Nikolofans, meist älteren Semesters - die Alten die halten halt noch was auf Tradition ! 
Begrüssung mit Neumitgliedern
Nun, der Jogy hat sich erwartungsgemäss nicht mehr sonderlich ins Zeug gelegt. Gulasch, wohl farblich vom schwarzen Krampus inspiriert, wirklich auf Kartoffelpürree, nun so mancher Schnaps musste überwiegend nach Heimkehr noch die Mägen kurieren. 
Alles vergessen, der Nikolo erscheint in vollem Ornat mit dem dicken Himmelsbuch. Ganz milde ist er gestimmt, nach humorigen Hoppalas da und Hoppalas dort kommt grosses Lob aus seinem Munde: 
Für Wolfi Pschorrs Organisation der alljährlichen Senioren/ Pensionisten oder wer sonst noch dazukommt Woche, für Urses riesigen Einsatz in der Organisation aller unserer Veranstaltungen und Alex' enormen Erfolg mit seiner Kinder- und Jugendmannschaft. Auch der Präsident kriegt noch was ab: Einen Doppler Vorlauf zwecks Einreibung zur weiteren Rückenstärkung in jeder Hinsicht. 
Dann grosse Verteilung der voll gefüllten Nikolauspäckle, bei Nüssen, Keks und Mandarinen, gemütliches Zusammensitzen in grosser Runde, man war sich einig: Ein schöner, gemütlicher Nikolausabend in vorweihnachtlicher  Stimmung. 
Lieber Nikolaus, komm nächstes Jahr wieder in unser Haus, 12 Monate sind schnell vorüber wir freun uns schon so auf dich, grad  überdrüber .
 
Alexander Höss + Hanspeter Simma