Wandertag 2019

Bildschirmfoto 2020-05-02 um 09.03.27

Autor: Urs Hämmerle

Was für ein Tag – was für ein Wetter!!!
Bei bestem Wetter fand am Sonntag den 27.10. der alljährliche Wandertag des Bregenzer Segel-Club statt.
Um 9:50 Uhr trafen sich die ersten 4 Clubmitglieder am Bregenzer Bahnhof und begannen die Reise in Richtung Schuttannen. Nach und nach gesellten sich andere Clubmitglieder dazu, was uns am Ende auf eine Gruppengrösse von 16 Personen und die Lilli (die Hündin auf dem Fotos) brachte.

Hermann Thüringer plante und führte uns über eine sehr angenehme Strecke von Schuttannen aus über die Alpe „Schöner Mann” bis zum Gasthaus Millrütte.
Wir legten in knapp 3 Stunden, mit einer Pause von 15 Minuten, insgesamt 8.03 km zurück, hatten Höhenanstiege von 300 Meter zu bewältigen und durften 360 Meter „absteigen” – und das alles bei bestem Wetter. Es heisst ja so schön: Wenn Egel reisen, ….”

Abschliessend hatten wir noch einen gemütlichen Hock in der Millrütte wo Hermann vorsorglich für uns reserviert hatte. Dann ging es mit einem für uns eigens organisierten Bus wieder hinab zum Bahnhof Götzis. Diese Fahrt war nichts für schlechte Nerven, oh nein.
So schafften wir es doch beinahe einen früheren Zug zu erwischen – aber nur beinahe. So, warten auf den nächsten Zug. Ca. 20 Minuten – kein Bahnhofstrestaurant – kein Lokal in der Nähe was offen hat um den Durst zu stillen der sich immer mehr bemerkbar machte.
Da hatte Martin Winkel die rettende Idee. Er und Brigitte nahmen das Telefon zu Hand, ruften eine Kollegin, die ganz in der Nähe wohnt an, und baten sie „Schnappsgläser zu richten, denn wir seien gleich da”. Ein kurzer Marsch und wir konnten dem aufkommenden Durstgefühl doch noch etwas entgegen setzen.
Dann ab zum Zug und wir traten den letzten Teil unserer Reise, die Heimfahrt nach Bregenz an.

Meinen absoluten Respekt und meine Anerkennung möchte ich noch aussprechen für Grete und Hartwig Wasle. Mit ihren insgesamt 173 Jahren haben sie die gesamte Wanderung mitgemacht!

Ein toller Tag unter Freunden! Ein genialer Wandertag des BSC!

Dank am Schluss noch an Hermann und Sabine, die eine fabelhafte Route für uns ausgesucht und mir bei der Organisation einige Tipps gegeben haben.

Hämmerle Urs
(Veranstaltungsreferent)

Weitere Beiträge

Lindau am Bodensee - Mangturm (Blick nach Süden Richtung Rheintal über die Bregenzer Bucht)